themen

Wir sprechen gerne über Sachen, die uns interessieren. Super, wenn man das auch im Job machen kann. Für die Themen unserer Agentur können wir uns auch persönlich begeistern. Wir machen Presse- und Öffentlichkeitsarbeit für großartige Filme, Serien, Shows, Magazine und Dokus. Für Initiativen, von denen wir auch selbst überzeugt sind. Immer wieder geht es um die Themen Medien, Bildung, und Kultur. Und nicht zu vergessen: Angefangen mit unserer Agentur hat alles im Kinderfernsehen. Da und bei Kinderthemen generell kennen wir uns bestens aus …

Wir machen Medien-PR

Zu unseren Auftraggebern zählen Rundfunksender, Produktionsfirmen, Medienanstalten und Verlage. Wir unterstützen sie dabei, dass über ihre Themen (bzw. Filme, Sendungen, Bücher) gesprochen und geschrieben wird. Auf diesem Weg setzen wir uns laufend mit neuen Themen auseinander, zum Beispiel mit dem KiKA-Themenschwerpunkt „Respekt für meine Rechte“.

Hier haben wir viel Erfahrung:

  • Pressetermine am Filmset (Zusammenarbeit mit Schauspielern)
  • Pressetermine (Interviewtage, Pressekonferenzen)
  • Pressearbeit für Film- und Fernsehproduktionen
  • PR-Services bei Medienevents (vgl. Deutscher Kamerapreis, CIVIS Medienpreis, klicksafe-Preis, WDR Europaforum u.v.a.)
  • Medienkompetenz-Projekte

Spezialgebiet: Kinderthemen

planpunkt betreut seit vielen Jahren die PR- und Pressearbeit zahlreicher bekannter Kindermedienmarken („Die Sendung mit der Maus“, „Löwenzahn“, „Shaun das Schaf“ u.v.a.). In diesem Bereich hat unsere Agentur auch bereits zahlreiche erfolgreiche Öffentlichkeitskampagnen entwickelt und durchgeführt.

Wichtige Kinderthemen: 

  • Kampagnenentwicklung und Durchführung (z.B. Frag doch mal … und Türen auf!“ für die Maus, „Hand drauf“ für Benjamin Blümchen und UNICEF u.v.a.)
  • Presse-Neueinführungen (z.B. die Roman-Reihe „Mara und der Feuerbringer“ (Schneiderbücher), „Armans Gehemeinis“ (ARD) u.v.a.
  • Beratung und PR für Medienkompetenzprojekte (WDR Studio 2, WDR  Kinderstudio, Internet-ABC, klicksafe u.v.a.)

Kultur leben

Ob Buch, Musik, Comedy, Kunst oder Nachtleben. Als Agentur haben wir auch jobmäßig immer wieder mit all diesen Themen zu tun. In den zurückliegenden Jahren haben wir zahlreiche PR-Workshops für das Goethe Institut durchgeführt. Und wenn die Muse uns küsst, machen wir gerne auch mal selbst kleine Kulturevents – vorzugsweise für Groß und Klein: wie bei c/o pänz, dem Popkultur-Festival für junge Familien.

Mach dich schlau

Bereits seit den 90er Jahren arbeiten wir mit der Sendung mit der Maus zusammen. Der planpunkt-Gründer Stephan Tarnow ist studierter Medienpädagoge. Da kommt man unweigerlich immer wieder mit dem Thema Bildung in Berührung. Wir haben bereits für zahlreiche so genannte Wissensformate gearbeitet (vgl. „Quarks & Co., W wie Wissen“, „Wissen macht Ah!“, „pur+“). Für seinen Schwerpunkt „Kinderrechte“ und das von planpunkt erstellte Begleitmaterial für Schulen wurde KiKA dieses Jahr vom didacta-Verband als Bildungsbotschafter 2015 ausgezeichnet.