Allgemein

Kinder-Medien-Preis 2019 geht an KiKA-Wissensmacherin

main

Allgemein

Kinder-Medien-Preis 2019 geht an KiKA-Wissensmacherin

Moderatorin Clarissa Corrêa da Silva gewinnt „Weißen Elefanten“.

KiKA-Moderatorin Clarissa Corrêa da Silva moderiert unter anderem das Wissensformat „Wissen macht Ah!“ (WDR), das Beratungsangebot „Kummerkasten” und „Triff…“ (beide ZDF), wo sie als zeitreisende Promireporterin die Großen der Weltgeschichte trifft. Für ihre Mithilfe, die Entwicklung von Kindern und Jugendlichen zu fördern, wurde sie nun mit dem Kinder-Medien-Preis 2019 ausgezeichnet.

„Wissen macht Ah!” – Mit Clari und Ralph samstags um 05:55 Uhr im Ersten. Clarissa Corrêa da Silva und Ralph Caspers führen durch die Welt der außergewöhnlichen Fragen.
Foto: WDR/Ben Knabe

„Der weiße Elefant“ ist ein Jury- und Publikumspreis, der vom Medien-Club München e.V. initiiert wurde. Seit 2005 wird er an Produktionen und Personen verliehen, die dazu beitragen, dass die Angebote an Qualität gewinnen.

Vor der Kamera kompetent zu wirken, fällt Clarissa Corrêa da Silva leicht, denn sie ist es. Als hervorragende Journalistin und leidenschaftliche Programmmacherin bleibt sie ihrem Stil immer treu: authentisch, glaubwürdig, intelligent unterhaltend, Kinder ernst nehmend. Und wandelt sich doch im Dienst der Sendung, ob als vertrauensvolle Ansprechpartnerin in der Beratungssendung “KUMMERKASTEN”, als zeitreisende Promi-Reporterin in der Geschichtssendung “Triff…”, oder als Klugscheißerin in “Wissen macht AH!

Dr. Matthias Huff, Leiter der KiKA-Redaktion Nonfiktion
Moderatorin Clarissa Corrêa da Silva
Foto: WDR/Ben Knabe

Es ist eine unglaublich große Wertschätzung für das, was ich leidenschaftlich gern tue. Einen so schönen Preis zu gewinnen, dafür, dass ich ich selbst bin und mit bestem Wissen und Gewissen Inhalte für Kinder und Jugendliche präsentiere, ist eine enorme Ehre für mich. Ich bin wahnsinnig gerührt und dankbar.

Clarissa Corrêa da Silva

Die Preisverleihung hat am 30. Juni 2019 im Rahmen des Filmfests München im Carl-Orff-Saal im Gasteig stattgefunden.

Foto: Der Kinderkanal ARD/ZDF

Please follow and like us: