Allgemein

Tanja Mairhofer und das Angsthörnchen…

main

Allgemein

Tanja Mairhofer und das Angsthörnchen…

“Die Sendung mit dem Elefanten”-Moderatorin bringt erstes Kinderbuch heraus

Wir kennen Tanja Mairhofer vom KiKA und dem WDR Fernsehen. Seit 2007 moderiert sie gemeinsam mit André Gatzke die Vorschulsendung “Die Sendung mit dem Elefanten”. Nun hat sie außerdem ein Bilderbuch für Kinder und ihre Eltern geschrieben. “Maxi ist doch kein Angsthörnchen” ist eine charmante Tiergeschichte, mit der die Autorin das Selbstbewusstsein von Kindern stärken und sie ermutigen möchte, Grenzen zu setzen. Gleichzeitig sollen auch die Eltern lernen, ein wenig loszulassen.

Das Bilderbuch einer sympathischen Helikoptermutter

In ihrem ersten Bilderbuch behandelt Tanja Mairhofer ein für Eltern, Pädagogen und Erzieher aktuelles Thema: Angst überwinden und Selbstbewusstsein stärken. Die Geschichte von Maxi ist eine sehr einfühlsame Geschichte, die zu Gesprächen anregt – ob in der Kita oder im Kinderzimmer…

Ich wollte schon immer Autorin werden, bin allerdings auf dem Land groß geworden und da wurde man eher Floristin oder Hotelfachfrau oder so. Autorin zu werden war so weit weg, wie Astronautin zu werden.
In die Schauspielerei und Moderation bin ich zufällig reingeschlittert. Ich war zur richtigen Zeit am richtigen Ort. Da man ja bekanntlich mit seinen Aufgaben wächst, habe ich mir das mit dem Schreiben dann auch irgendwann mal zugetraut.
Schluss mit Muss war ursprünglich gar nicht für die Öffentlichkeit gedacht. Als ich meine Tochter bekam, fand ich mich mit einem Schlag als leicht überforderte Vorstadt-Mutti im Reihenhaus wieder. Die neuen Eindrücke wollte ich mit ulkigen Texten verarbeiten und daraus wurde dann ein ulkiges Buch.

Format für Fernsehanfänger: “Die Sendung mit dem Elefanten”

Seine eigene Sendung hat der beste Freund der Maus seit nunmehr zwölf Jahren. Mit den Lach- und Sachgeschichten der „Sendung mit dem Elefanten“ richtet sich der WDR speziell an die Drei- bis Sechsjährigen. Moderiert von Tanja Mairhofer, André Gatzke und dem grünen Puppenhund Knolle finden die Eltern der jüngsten Mediennutzer hier einen geschützten Raum für ihre Kinder. Verantwortliche WDR-Redakteurin
ist Heike Sistig.

Die Sendung mit dem Elefanten Moderatoren André Gatzke und Tanja Mairhofer
© WDR/Annika Fußwinkel

„Die Sendung mit dem Elefanten“ läuft immer montags bis freitags um 6.55 Uhr bei KiKA – außerdem in der Elefanten App und auf der Elefantenseite: www.wdrmaus.de/elefantenseite

Im Oktober gibt es wieder neue Premieren:
21. – 25.10 sowie ein großes Halloween-Special am 31.10. zu sehen.

Please follow and like us: