Allgemein

KiKA Themen- schwerpunkt “Gesund leben!”

main

Allgemein

KiKA Themen- schwerpunkt “Gesund leben!”

Das Thema „Gesundheit“ beherrscht aktuell die öffentliche Diskussion. Deshalb steht auch der diesjährige KiKA-Themenschwerpunkt unter dem Motto „Respekt für meine Rechte! Gesund leben!“ (7. bis 25. September 2020). Mit seinen rund 20 fiktionalen und non-fiktionalen Programmangeboten zum Themenschwerpunkt beleuchtet KiKA das Thema ‚Gesundheit‘ für Kinder auf abwechslungsreiche, informative und unterhaltsame Weise. KiKA möchte hierbei explizit für eine gesunde Lebensweise und das Bewusstsein für körperliche und seelisches Wohlbefinden plädieren.

Die andauernde Isolation hatte zum Teil Auswirkungen auf die körperliche Gesundheit durch mangelnde Bewegung und unausgewogene Ernährung, aber auch auf das Wohlbefinden und die Stimmung der Kinder. Aus diesem Grund hat sich KiKA, gemeinsam mit ARD und ZDF, in diesem Jahr entschlossen, den Themenschwerpunkt im September unter den Titel „Gesund leben!“ zu stellen und damit den ursprünglich geplanten Ansatz weiter zu fassen.

Foto: KiKA/ Mira Mikosch